ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
01.07.2022
Schuljahresrückblick 2021/2022

Das Schuljahr 2021/22 begann mit Hybridunterricht und endete mit einer freudigen Überraschung. Der Rückblick.

– Noch in den Sommerferien erschienen gleich zwei Artikel des Projekts „Jugend schreibt“ in der FAZ. Während ein Artikel die abenteuerliche Atlantiküberquerung zweier Bulgaren behandelte, befasste sich der andere mit dem bewegten Leben eines Bergsteigers. Weitere Artikel folgten im abgelaufenen Schuljahr zur bulgarischen Sängerin Walja Balkanska und über bulgarische Tanzmagie.

– Ebenfalls in den Sommerferien hatten mehrere Schülerinnen die Möglichkeit, Universitäten im Rahmen eines Schnupperstudiums zu besuchen. Stefana und Dimitar besuchten die BTU Cottbus-Senftenberg, während drei Abteilungsschülerinnen sich beim MINT-EC-Camp mit den Grundlagen des Chemiestudiums auseinandersetzten. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hepfer für die Vermittlung der Praktika.

– Das neue Schuljahr begann sodann mit personellen Änderungen in der Deutschen Abteilung. Frau Dörrheide kehrte nach zwei Jahren wieder nach Deutschland zurück, für sie verstärkten Herr und Frau Hilgemann sowie Frau Karadag unser Kollegium.

– Im November wurden Schülerinnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufen umfassend über das Studium in Deutschland beraten. In der virtuellen Studienberatungswoche konnten viele Fragen geklärt werden, auch war Zeit für zahlreiche persönliche Gespräche. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Frau Witteborn und ihre Kollegin von der ZAV, die sich dafür Zeit genommen hatten. Ihr wisst selbst noch nicht genau, was und wo ihr studieren sollt? Dann vereinbart doch gleich einen Termin! Euer persönlicher Studienberater ist für euch da!

– Im November und Dezember standen erneut schriftliche und mündliche DSD-Prüfungen an. Auch dieses Mal absolvierten unsere Prüflinge die Prüfungen in der Schule. 120 Prüflinge waren angetreten und insgesamt erreichten 91 Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sprachdiplom der Stufe II C1. Diese Ergebnisse sind sehr stark und bestätigten die im Vorfeld geleisteten unermüdlichen Vorbereitungen. Wie auch in den Vorjahren gab es herausragende Leistungen, die wir entsprechend würdigen wollen: Petya Peteva (12a, 92 Punkte), Maya Dobreva (12a, 89 P.), Jordan Georgiev (12a, 88 P.) und Kalina Tseneva (12zh, 86 P.) erzielten die besten Ergebnisse! Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!

– Im abgelaufenen Schuljahr gab es erneut ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die mit teils großem Interesse besucht worden sind:

  • „AG Zeitung“ (Leitung: Herr Dr. Behrendt)
  • „Jugend debattiert“ (Leitung: Herr Münch)
  • „Model United Nations“ (Leitung: Herr Hilgemann)
  • „Multimedia-AG“ (Leitung: Herr Marinov)
  • „Jugend forscht“ (Leitung: Frau Hilgemann)

– Einen ersten Höhepunkt erlebte die neu gegründete Model United Nations AG, als sie im November an einer MUN-Konferenz in Kooperation mit der Deutschen Schule Sofia teilnehmen konnten. Die Debatten und das Format waren so begeisternd, dass unsere AG sogar eine Fortsetzung im Rahmen einer zweitägigen Schulkonferenz im Juni 2022 auf die Beine stellen konnte (Bericht folgt). Alle Zuschauenden können bestätigen, dass diese Konferenz ein voller Erfolg war und das Regelwerk der Vereinten Nationen genauestens eingehalten wurde.

– Nach fruchtbaren Gesprächen mit euch Schülervertretern gibt es seit Dezember einen digitalen Kummerkasten. Dieser anonyme Briefkasten steht euch Schülern zur Verfügung, um uns Lob und Kritik zukommen zu lassen. Bisher wurde er schon gut angenommen und wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit euch.

– Literarische Vielfalt und eine Spendenaktion für einen guten Zweck standen im Mittelpunkt der diesjährigen Lesung Galabov liest vor unter dem Motto „Bücher vereinen Menschen“ am 26. März 2022. Zahlreiche junge und aufstrebende Literaten gaben ihre Werke zum besten und wurden dafür zurecht mit großem Applaus bedacht.

– Zufällig genial? Das fragten sich unsere Jungforscherinnen bei der diesjährigen Ausgabe von Jugend forscht und zahlreiche Teams haben sich mit innovativen Projekten beteiligt. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren kreativen Umsetzungen. Das habt ihr prima gemacht! Ein großes Dankeschön gilt dabei Frau Hilgemann, die die vielen Schülerteams mit großem Engagement betreut hat.

– Zwei Jahre lang musste eine Tradition aufgrund der Covid-19-Pandemie pausieren, doch nun konnte endlich wieder unser Schulfasching stattfinden. Wie in Filmen lautete das Motto und so verkleidete sich am 1. Mai die gesamte Schulgemeinschaft, um endlich wieder gemeinsam zu feiern und zu lachen.

Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa konnten wir wie im Vorjahr erfolgreich als Schulwettbewerb durchführen. Andrey Andreev (11d), Borislav Vasilev (11e), Lora Dekova (10d) und Viktoria Spasova (10e) bestritten das Finale, welches letztlich Borislav gewann, wozu wir herzlich gratulieren! Debattiert wurde unter anderem darüber, ob am Galabov mehr Inklusionsschüler aufgenommen werden sollten. Im Schulverbundfinale konnte sich Borislav für das Landesfinale qualifizieren und durfte in Dresden an einem Siegertraining teilnehmen. Im abschließenden Landesfinale von Bulgarien errang Borislav einen hervorragenden dritten Platz, wozu wir ihm recht herzlich gratulieren! Das war große Klasse! Der aufgezeichnete Livestream vom Landesfinale ist hier zu finden.

– Am 14. Mai endete wie gewohnt für alle bulgarischen Zwölftklässler*innen das Schuljahr und so verabschiedeten wir euch auch dieses Jahr feierlich und mit der ein oder anderen Träne im Auge bei bestem Wetter. Wir drücken euch allen die Daumen auf eurer weiteren beruflichen Laufbahn und freuen uns auf ein Wiedersehen!

– In enger Zusammenarbeit haben Interact und der Schülerrat einen lang gehegten Traum wahr werden lassen. Im hinteren Pausenhof entstand nach langer Planung und handwerklicher Umsetzung eine grüne Oase. Endlich habt ihr Schüler euch einen wahren Ort der Erholung geschaffen.

– 52 Schülerinnen und Schüler bestanden auch dieses Jahr ihre deutschen Abiturprüfungen mit Bravour (gleich mehrmals gab es die Bestnote 1,0). Der traditionelle Festakt fand im Astoria Grand Hotel statt und stellte für alle Absolvent*innen einen schönen gemeinsamen Abschluss dar (Bilder: siehe Facebook-Album). Euch allen wünschen wir viel Erfolg, die Welt steht euch offen. Macht das Beste daraus!

– Im Rahmen der Studienberatung konnte unser Studienberater, Herr Marinov, Mitte Juni noch einen virtuellen Studieninformationsabend für Eltern durchführen, auf dem Herr Adams von der ZAV die Eltern umfassend über das Studium in Deutschland aufklären konnte. Wir planen in Zukunft auch eine Berufsbörse direkt in der Schule und sind uns sicher, dass sowohl ihr Schüler als auch eure Eltern mit großer Begeisterung an dieser Veranstaltung teilnehmen werdet.

– Den vorläufigen Abschluss des Schuljahres bildeten dann wie immer die Aufnahmeprüfungen am Ende der 8. Klassen. 125 Schülerinnen und Schüler hatten sich zur Prüfung angemeldet. Am Ende sicherten sich 54 von ihnen die Aufnahme in die Deutsche Abteilung. Wir wünschen euch einen guten Start! Auch den nicht aufgenommenen Schülern wünschen wir viel Erfolg im neuen Schuljahr. Für alle wird es zahlreiche außerunterrichtliche Angebote im neuen Schuljahr geben (z.B. eine Theater-AG). Wir freuen uns auf jeden von euch!

– Das Beste kommt jedoch zum Schluss! Der Schüleraustausch ist endlich wieder möglich! Dank unseres Kontakts zu Herrn Hepfer konnten wir mit dem Humboldt-Gymnasium in Ulm eine neue Partnerschule gewinnen, die Herr Hilgemann und Frau Karadag zusammen mit ihren Neuntklässlern besuchen konnten. Außerdem konnten die Zehntklässler zusammen mit Herrn Dimitrov und Herrn Marinov nach Immenstadt fahren (Berichte folgen demnächst). Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung der Austauschfahrten im neuen Schuljahr, wenn auch wieder der Austausch mit Verden hinzukommt.

– Abschließend sei allen Helfern im Schulalltag herzlichst gedankt. In diesen bewegten Zeiten war es nicht selbstverständlich, wie selbstlos viele einander geholfen haben. Genießt den Sommer und kommt gesund und munter zurück!