ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
19.04.2021
Schulverbundfinale Sofia: Galabov dreimal vertreten

Gleich drei Finalteilnehmer*innen unserer Schule treten beim „Jdi“-Wettbewerb an

Digitale Debatte: Zuschauer können das Finale live verfolgen. (Screenshots: Krause)


Nach der Debatte ist vor der Debatte. Diese Woche findet das Schulverbundfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert international“ statt und für das Galabov-Gymnasium sind dabei: Emily Romanova (11d), Ivana Pojarska (11e) und Alexandros Triantafyllides (10e). Sie nahmen auch am diesjährigen Wettbewerbs-Finale unserer Schule teil, das erstmals online stattfand. Aufgeregt waren deshalb vor diesem Wettbewerbstag nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die sich für das Schulfinale qualifiziert hatten, sondern auch die Organisatoren. „Das war im Vorfeld natürlich jede Menge Arbeit, damit alles dann online realisiert werden konnte“, berichtete Christoph Münch, der den Wettbewerb an unserer Schule betreut. „Umso größer war dann die Freude, dass es nicht nur technisch reibungslos verlief, sondern die Stimmung der Schülerinnen und Schüler so positiv war, obwohl es eine reine Online-Veranstaltung war“, so Münch, „und auch inhaltlich war das Ergebnis erfreulich, denn die Debatten waren zugleich spannend und argumentativ überzeugend.“
Den Eindruck teilten auch die zahlreichen Zuschauer, die das Finale live im Netz verfolgten, als die vier Debattant*innen kontrovers die Frage diskutierten, ob die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in allen schulischen Fragen in Bulgarien gesetzlich vorgeschrieben werden sollte. „Die Entscheidung ist uns bei dieser sehr interessanten Diskussion wirklich nicht leicht gefallen, weil sowohl die Pro- als auch die Kontra-Seite sehr schlagkräftige Argumente vorgebracht hat“, meinte Beate Bergmann, Leiterin der Deutschen Abteilung und Jury-Mitglied, bei der Siegerehrung. Letztlich überzeugte Alexandros Triantafyllides (10e) sowohl das Publikum als auch die Jury am meisten und gewann das Finale. Dennoch sind auch Emily und Ivana mit Platz zwei und drei qualifiziert. Denitsa Borisova (11d) belegte den vierten Platz. Neben Frau Bergmann waren auch Susanne Wunderlich (Goethe-Institut), Bernd Buchholz (DaF-Fachberater Sofia), Kaloyan Staykov (Alumnus) und Michail Krumov in der Jury vertreten. Letzterer siegte bekanntlich beim Finale von „Jugend debattiert international“ 2019. Nun wird sich also für die diesjährigen Gewinner zeigen, ob es eine oder einem von ihnen gelingt, in seine Fußstapfen zu treten.
Am Mittwoch, den 21. April, um 10.00 Uhr steigt das Schulverbundfinale Sofia und ihr könnt den Debatten digital beiwohnen. Bitte beachtet als Gäste die Netiquette und lasst die Kamera und das Mikrofon deaktiviert, um den reibungslosen Ablauf der Debatte zu ermöglichen. Klickt zum Beitreten der Konferenz auf den folgenden Link:
Online-Debatte (via Zoom)

Hier weitere Screenshots des diesjährigen Jdi-Schulwettbewerbs: