ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
18.03.2021
„Jugend debattiert“ dieses Jahr digital

Schulwettbewerb findet am Samstag online statt – Finaldebatte mit Zuschauern

Zuschauen per Zoom: Dieses Jahr kann man die Finaldebatte nicht wie noch vor zwei Jahren in der Turnhalle, dafür live im Netz verfolgen. (Foto: Krause)

Seit ein paar Jahren gehört die Teilnahme am Wettbewerb von „Jugend debattiert international“ fest zum Schulleben am Konstantin-Galabov-Gymnasium dazu: Alle Klassen der Abteilung und auch die DSD-Kurse des zehnten und elften Jahrgangs beteiligen sich daran und ermitteln ihre Klassensiegerinnen bzw. -sieger. Nach dem Höhepunkt vor zwei Jahren, als der ehemalige Schüler Michail Krumov sogar die Finaldebatte in Budapest gewann, war das letzte Jahr für alle Beteiligten eine herbe Enttäuschung. Wegen des Ausbruchs der Pandemie konnte der Schulwettbewerb nicht stattfinden, obwohl er noch im Unterricht vorbereitet wurde und die Sieger der jeweiligen Klasen bereits feststanden. „Um so schöner, dass es dieses Jahr wieder klappt. Natürlich hätten wir es uns als Präsenzveranstaltung gewünscht, aber es ist erfreulich, dass es überhaupt wieder stattfinden kann“, freut sich Christoph Münch, Organisator des Wettbewerbs, „und es ist natürlich auch eine reizvolle Herausforderung, es in diesem Jahr komplett online zu organisieren“.

Dafür werden auch noch dringend weitere Juroren und Ersatz-Debattanten gesucht. Wer spontan Zeit und Interesse hat, kann sich noch online dafür bei Herrn Münch per Mail melden (cmuench@da-galabov.eu).

Die Themen des diesjährigen Schulwettbewerbs versprechen sowohl kontroverse wie zugleich interessante und lebhafte Debatten:
– Sollte in der Schule ein Fach „Umwelt- und Klimaschutz“ eingeführt werden?
– Sollte die Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern in allen schulischen Fragen in Bulgarien gesetzlich vorgeschrieben werden?
– Sollte es für Lehrer und erwachsene Schüler eine Impfpflicht geben?

Für die Finaldebatte am Samstag um 14.30 Uhr konnte eine professionelle wie „prominente“ Jury gewonnen werden, bestehend aus Beate Bergmann (Leiterin der Deutschen Abteilung), Susanne Wunderlich (Goethe-Institut), Bernd Buchholz (DaF-Fachberater Sofia), Michail Krumov (ehemaliger Schüler und „Jdi“-Final-Sieger 2019) und Kaloyan Staykov (Alumnus).

Bei der Final-Debatte sind auch Zuschauer herzlich willkommen und Interessierte können diese unter folgendem Link per Zoom verfolgen:
LINK zur Finaldebatte (ab 14:30 Uhr)