ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
04.05.2018
Austausch Sofia – Immenstadt 2018 (Teil 1)

Mit großer Vorfreude wurden sie in Bulgarien erwartet und im März war es dann endlich so weit. Die 9e würde endlich ihre deutschen Austauschpartner von Angesicht zu Angesicht kennenlernen. Ein ausführliches Reisetagebuch von Detscho Pavlov.

Immenstädter zu Besuch in Sofia

Tag 1, den 16. März, 2018, Freitag

Die Ankunft

Der Austausch mit dem Gymnasium in Immenstadt. Darauf warteten wir lange und endlich war es so weit.

Selbst war ich auch sehr ungeduldig. Mein erster Austauschpartner dürfe nicht mitfahren, weil er die Schule gewechselt habe, erfuhr ich so. Doch ich nahm den Partner von einem der Achtklässer, die auch mitfahren, deshalb bin ich meinen Lehrern sehr dankbar! Es interessierte mich sehr, wer Matthias, mein neuer Austauschpartner, ist; was für ein Mensch er ist.

Sowieso erfuhr ich viel von ihm, als ich ihn vom Flughafen abholte. Danach lief der Tag so schnell, dass wir es nicht fühlten, als er schon vorbei war. Die Ereignisse vorher schienen mir aber zu langsam. Ich saß in der U-Bahn und die Abstände zwischen den Stationen sahen so aus, als würde die Zeit gleich nun aufhören.

Da kam die Station „Flughafen Sofia“. Na ja, ich kam zu früh an. Nur ein Mitschüler war vor mir angekommen, aber die anderen begannen auch anzukommen. Am Ende waren wir alle am Flughafen. Die Ironie – ich war der Einzige, der eine Tabelle mit dem Namen seines Austauschpartners mitgebracht hatte. Und es wurde noch komischer – sie half!

Mit einer kurzen Verspätung hießen wir unsere neuen Freunde aus Deutschland willkommen. Und Matthias kam direkt zu mir (wegen dieser, offensichtlich, sehr praktischen Tabelle). Alle diese Sorgen, dass ich meinen Partner nicht erkenne, erwiesen sich überhaupt als sinnlos!

Dann trafen wir uns, also ein Teil der Klasse, vor unserer Schule und warteten darauf, ob andere kommen. Ja – vor der Schule, wir hätten irgendeinen Platz wählen können, doch wir wählten unsere Lieblingsschule.

Danach bummelten wir ein wenig im Zentrum.

Später entschied ich mich dafür, zum Wasserballtraining zu gehen, wir waren in der Nähe vom Schwimmbad. Nach dem Training war der arme Matthias fix und fertig, doch nach dem anstrengenden Tag schlief er gerne ein.

 

Tag 2, den 17. März, 2018, Samstag

Alle, die auf der Erde leben, sind Außerirdische“ – Link, 2k18

Um 6 Uhr morgens bin ich schon aufgestanden.

Wir hatten ein wunderschönes Frühstück – Würstchen und Eier.

Dann erlebte mein Freund einen großen Teil meines Alltags – den Englischkurs und Aikidotraining.

Danach aßen wir in einer Mechana zu Mittag – Lammklöße mit Salat und Schkembe Tschorba. Matthias war satt für den ganzen Tag und war über den guten Geschmack des Essens wirklich erstaunt. Diese Energie, die er aufgenommen hatte, brauchte er es später sehr.

Ich und Niki (also Nikolay) hatten uns organisiert, mit unseren Austauschpartnern zum Karting zu gehen. Mein Cousin war auch da. Wir hatten viel Spaß.

Dann trafen uns mit den anderen am Park Centre (einem Einkaufszentrum im Herzen der Stadt). Da wurden ein paar sehr weise Worte geboren. Eliza, meine Mitschülerin, hat immer Rätsel in ihren Händen. Deshalb entwickelte sich das Gespräch so, dass wir über das Existieren der Außerirdischen zu sprechen anfingen. Dann sagte Marvin, der Austauschpartner von Niki: „Alle, die auf der Erde leben, sind Außerirdische“.

Ja, ich habe sehr darüber gelacht. Das waren wirklich die weisesten Worte, die ich je gehört habe.

Obwohl wir schon etwas müde waren, gingen wir zum Park und spielten da ein wenig Volleyball. Doch die Ermüdung hatte seinen Einfluss und Marvin konnte keine solchen wunderschönen Aussagen mehr ausdenken. Deswegen kamen wir nach Hause zurück, aßen gut zu Abend und gingen danach schlafen. „Alle, die auf der Erde leben, sind Außerirdische.“ Über diese Worte kann man sehr lange grübeln. Doch – egal, alles passt schon!

 

Tag 3 – den 18. März, 2018, Sonntag

Die besten Mekitsi?

Matthias und ich schliefen sehr gut und hatten genug Zeit, mit Mutter das Frühstück vorzubereiten – eine sehr schöne Variante von Mekitsi (warum Variante? – die Mischung für die Mekitsi wird nicht gebraten wie das traditionelle Rezept). Und das Kochen gefiel ihm sehr (mindestens denke ich so!).

Der Morgen war still und leise, das Wetter war leider kühl und etwa windig, wir spielten Karten und ich überlegte mit der ganzen Klasse über Facebook, wo wir genau Bowling spielen gehen sollen. Nach einem langen feurigen Streit legten wir den Platz und die Zeit fest. Na endlich! Ich dachte mir damals, ob alles sich lohnte. Es lohnte sich sowieso.

Mit Matthias besuchten wir das Museum der Geschichte Sofias.

Danach fuhren wir mit der U-Bahn zum Paradise Centre (das ist ein Einkaufszentrum), wo unser Treffen war. Und wieder – nach einem kürzeren Streit entschieden wir uns dafür, Bowling zu spielen. Na endlich! Es war ziemlich angenehm und ich schaffte einen Strike. Yeah!

Und wir gingen dann ins Bett, denn der nächste Tag war viel anstrengender. Wir fuhren nach Plovdiv.

 

Tag 4, den 19. März, 2018, Montag

Die Fahrt nach Plovdiv

Wir sind ziemlich früh aufgestanden, denn unser Bus nach Plovdiv fährt um 8 Uhr von der Kathedrale „St. Alexander Nevski“ ab.

Als wir schon angekommen sind, machten wir ein paar Fotos und da die Zeit sehr schnell gelaufen war, war unser Bus bereits bei uns. Die Zeit, die ich während der Fahrt verbracht habe, konnte mit gar keinen Worten beschrieben werden. Kartenspielen, Reden, Lösen von Rubik-Würfeln und so weiter.

Diese zwei Stunden sind einfach verflogen, ich habe sie gar nicht gespürt. Es trommelte nur ein wenig und das Wetter war kühl, doch relativ angenehm, wenn man sich mehr bewegen würde. Wir haben viele Fotos gemacht und ich selbst habe neue Leute kennen gelernt.

Das interessanteste Teil dieses Ausflugs war vielleicht die Besichtigung der alten Stadt in Plovdiv. Da haben wir eine Kirche und das antike Theater besucht. Der Rest war eigentlich Bummeln im Zentrum von Plovdiv, am längsten sind wir einem Einkaufszentrum (natürlich) geblieben.

Am Ende des Tages sollten wir schon zurückkommen. Um ganz ehrlich zu sein, ist mir die Rückfahrt etwa „chaotischer“ erschienen, denn es war bereits Abend und wir, als Kinder, doch ein wenig erwachsen, wurden sehr müde. An diesen Moment kann ich mich sehr klar erinnern. Im Bus ist Musik gelaufen, wir haben geschrien (nur ein wenig), gegessen, getrunken (keinen Alkohol, ich hoffe darauf) und, natürlich, Flaschen geworfen. Ich bin in den unteren Stock gestiegen, um Matthias Bescheid zu geben, dass wir an der letzten Haltestelle (also St. Alexander Nevski) aussteigen. Als ich aber zurückgekommen bin, habe ich bemerkt, es gab keine Musik mehr. Was geschehen war, habe ich sowieso nicht erfahren. Alle haben ganz still auf ihren Plätzen gesessen und sahen beschämt aus. Da habe ich meinen Lehrer bemerkt, der sehr streng (keine Ironie hier) auf die anderen schaute und etwas erklärte.

Ich weiß, dass der Moment sehr anstrengend gewesen sein kann, aber dieser schnelle Unterschied zwischen „Party“ und „Ruhe“ hat mich besonders schwer beeindruckt.

Nach der Ankunft in Sofia, sind Matthias und ich nach Hause zurückgekommen und da wir sehr müde waren, haben weder ich noch er etwas Sinnvolles gemacht (ich war sogar zu müde für das Tagebuch). Von diesem Tag habe ich viel Neues erfahren – und zwar – die Beziehungen zwischen den deutschen Schülern und den Lehrern sind viel verschiedener von diesen bei uns, den Bulgaren. Und, natürlich, dass man nie eine längere Geschichte im Perfekt erzählen soll!

 

Tag 5, den 20. März, 2018, Dienstag

Party im Unterricht (wenn man den so nennen könnte)

Am Dienstag machten wir die so genannte Stadtrallye. Man sollte an bestimmten Sehenswürdigkeiten Sofias vorbeigehen, Fragen über die Stadt und Bulgarien beantworten und möglichst schnell laufen, denn das war sowieso eine Rallye, ein Wettbewerb. Ich war der Leiter von meiner Gruppe und, als solcher, kamen ich und Matthias am frühsten an.

Um 10:00 begannen wir alle vom Denkmal von Vasil Levski. Wegen der Route unserer Gruppe (wir wurden in verschiedenen Gruppen geteilt und jede fängt von einem bestimmten Platz an, aber alle endeten im Borisova Garten) gingen wir an vielen Kirchen vorbei. Zum Glück war Herr Neubert, einer der Lehrer der deutschen Gruppe, bei uns dabei, weil er sich für antike Geschichte interessiert und uns viel über die Kirchen im Oströmischen Reich erzählte. Wir traten sogar in einige Kirchen ein. Das fand ich sehr spannend und nützlich, weil ich zum ersten Mal so viele Kirchen in einem Tag nicht besucht hatte. Das Gefühl existierte nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen.

Leider waren wir nicht die Ersten, doch alles war zum Spaß und ich bin damit zufrieden, dass ich so viel über meine eigene Stadt lernte.

Danach kam der Unterricht (so etwas wie Unterricht????). In den ersten zwei Stunden, die Deutsch waren, lernten wir uns kennen – man sollte verschiedene Aufgaben machen, indem man mit den anderen Kindern über bestimmte Themen spricht. Zum Beispiel – die erste Aufgabe war, unseren eigenen Austauschpartner vorzustellen. Ich und Matthias waren die ersten, die daran teilnahmen. So viel Interessantes erfuhr ich von den anderen! Dann hatten wir einen ganz normalen Tag… Bis zum Chemieunterricht!

Die Deutschen waren nach den ersten zwei Stunden in einem anderen Zimmer, aber sie kamen zu uns für die letzten zwei, die Chemie waren. Es gab eine wunderschöne Geburtstagsparty für unsere Klassenleiterin. Es wurde getanzt, gelacht usw. Ich kann mich daran erinnern, wir spielten Volleyball mit einem Ballon. Ich trank Cola und Fanta (ich bin nicht ganz sicher darüber) und sprach mit einem Freund aus der zehnten Klasse von meinen Abenteuern im Austausch.

Zu guter Letzt kamen Matthias und ich nach Hause. Am nächsten Tag fahren wir zum Rila Kloster und Blagoevgrad.

 

Tag 6, den 21. März, 2018, Mittwoch

Rila Kloster, Blagoevgrad, Mekitsi und ein Lieblingssatz

Wieder um 8 Uhr an der Alexander Nevski. Das Ziel war Rila. Ich glaube, es ist nicht notwendig, die exakte Fahrt zu erzählen. Es geschah nichts Besonderes – Musik, Lachen und Essen.

Als wir im Kloster ankamen, fühlte ich mich sehr glücklich, denn die Luft im Bus konnte ich nicht mehr ertragen. Draußen war es kühl und schneite ein wenig. Eine romantische Gestalt war zu bemerken. Kühl, schön und ruhig. Perfekt!

Zunächst besuchten wir das Museum im Kloster. Zum Glück interessiere ich mich für Geschichte und fast alle Exponate erschienen mir sehr spannend. Außerdem gab es auch viele Bücher (Kopien, natürlich) in altem Russisch oder Bulgarisch und die meisten Schriften konnte ich teilweise lesen und verstehen.

Nach dem Museum machten wir ein paar Fotos und gingen in die Kirche vom Kloster, wo wir (oder die meisten von uns) eine Kerze anzündeten und ein wenig über die Geschichte des Klosters erfuhren.

Dann hatten wir ein bisschen Freizeit, um zu essen und uns auszuruhen. Ich bummelte innerhalb des Klosters und las mit großem Interesse die Wandschriften auf der Kirche. Da alle Bilder und ihre „Beschreibungen“ groß waren, konnte ich sie leichter lesen und verstehen. Da kommt auch eine sehr schöne Erinnerung, als einer der Lehrer der deutschen Gruppe mich fragte, ob ich diese Schriften lesen und verstehen könne. Meine Antwort war natürlich ein großes „Ja!“ und ich versuchte etwas zu übersetzen, bin aber nicht sicher, ob es mir gelang. Trotzdem fühlte ich eine sehr tiefe Zufriedenheit, weil ich jetzt bereits weiß, dass meine Kenntnisse in meiner Muttersprache gar nicht niedrig oder mittelmäßig sind. Es ist immer gut, die eigene Sprache zu kennen.

Von so viel „Übersetzen“ und „Sprechen“ wurde ich sehr hungrig und aß ein wenig von dem Essen, das Mutter für uns mit Matthias vorbereitet hatte. Dann sah ich einige Mitschüler mit Tüten in der Hand in der ganzen Gruppe herumbummeln. „Was machen denn diese?“, war meine erste Frage, aber ich erfuhr alles, als ich verstand, es gab in diesen Tüten Mekitsi aus dem Laden gegenüber dem Kloster. Es gab für alle Mekitsi und das war eine sehr große und leckere Überraschung.

Nach den Mekitsi stiegen wir wieder in den Bus ein und fuhren nach Blagoevgrad, denn es gab viel Zeit bis unsere Rückkehr.

Da war das Wetter relativ warm und sonnig, was mich sehr freute. Einige Mitschüler und ich setzten uns in ein Restaurant im Einkaufszentrum, um uns ein wenig zu erholen. Einige aßen, andere tranken heiße Schokolade (wie ich zum Beispiel) und rieten Rätsel. Danach bummelten wir im Stadtzentrum, trafen den Rest der Gruppe und machten ein Foto.

Und nun kommt der lustige Teil (ein zu langer Teil). Kurz vorher besprachen ich und Marvin (dieser mit den Außerirdischen) die Unterschiede zwischen unseren Muttersprachen (also Bulgarisch und Deutsch). Das Gespräch führte zu dem Thema mit dem Lateinlernen, weil die meisten Immenstädtler (oder alle, ich bin mir nicht ganz sicher) im Gymnasium Lateinisch lernen und das mir sehr spannend erschien. „Warum?“, fragte ich immer wieder entweder Marvin, oder seine Mitschüler. Sowieso bekam ich keine klare Antwort, erfuhr nur, dass einige Schüler Medizin studieren wollten und der Lateinunterricht eine gute Vorbereitung darauf wäre.

Endlich kam das Thema des Reichtums unserer Sprachen auf. Wir besprachen die Grammatik, den Wortschatz und sogar lernten wir voneinander ein paar Schimpfwörter. Um ganz ehrlich zu sein, was das eines der angenehmsten Erlebnisse während dieses Austausches, obwohl wir etwas nicht so Gutes machten. Doch wir sind Teenager und die Hormone spielen wild in unseren Körpern.

 

Tag 7, den 22. März, 2018, Donnerstag

Der Abschlussabend

Ich konnte mich selbst mit nur einem Wort beschreiben – müde. Genau, diese Ausflüge hatten mich sehr ermüdet und ich wollte nur im Bett liegen und, wenn möglich, mit Matthias reden. Ich wusste schon, dass dieser Tag gar nicht schwer gewesen wäre. Doch – wir hätten wieder fast keinen Unterricht gehabt und dann wären wir ins Restaurant für eine Verabschiedungsparty gegangen.

Der ganze Schultag lief normal, obwohl niemand genau in diesem Moment an Schule dachte. Wir hatten sogar kein Mathe (die letzten zwei Stunden). Die Lehrer teilten uns in kleinere Gruppen und wir sollten darüber sprechen, was wir am bunten Abend während unseres Aufenthaltes in Immenstadt machen möchten. Die ersten vier Stunden wurde ein sehr feuriges Gespräch geführt, aber den Rest der Zeit verbrachten wir mit Spielen und Reden, als den bunten Abend zu besprechen. Und weil unsere Reservierung für 19:00 Uhr war, ließ uns unser Mathematiklehrer ein bisschen früher gehen. Da kommt eine sehr lustige Erinnerung. Wir fuhren mit der S-Bahn zum Restaurant, aber wir waren etwa 55 Leute in nur einem ziemlich kleinen Wagen. Die gewöhnlichen Menschen, soweit ich sie bemerken konnte, waren sehr verstört und die Ursachen sind ganz offensichtlich – 50 „junge schreiende Tiere, Teenager oder so etwas“ drängelten eng beeinander und sprachen Quatsch.

Zum Glück war die Fahrt nicht so lang. Wir gingen zu Fuß zur Mechana „Unter den Linden“ (Pod Lipite). Das Essen, die Menschen, die Musik – alles war wunderschön. Ich sah, alle (fast alle) hatten viel Spaß und lachten viel. Ich spielte wieder ein Spiel mit einigen deutschen Kindern, aber dann sollten ich und Matthias nach Hause, es war schon halb elf. Wir waren zu müde, um etwas machen zu können. Wir brauchten Schlaf – am nächsten Tag fahren die Deutschen ab.

 

Letzter Tag, den 23.März, 2018, Freitag

Wichtige Erfahrungen

In diesem Kapitel geht es nicht um einen Ausflug, auf dem ein Abenteuer geschehen ist. Nein, an diesem Tag ereignete sich nichts Besonderes – wir hatten nur drei Stunden Unterricht und dann begleiteten wir die deutsche Gruppe zum Flughafen.

Während der Fahrt sprach ich mit Marvin und seinem Freund über Gott und die Welt. Am Flughafen träumte ich. Wovon genau, weiß ich auch nicht. Es gab nur ein Gefühl. War das die Trauer? Oder gar Wut? Oder die unerträgliche Erwartung bis zum Ende Juni? Das weiß ich auch nicht.

Ich lernte etwas Neues während dieses Besuches von den Deutschen – und zwar – mit den Leuten zu sprechen. Die Idee dieses Austausches ist für die Deutschen, ein anderes Land zu besuchen, und für uns mit Muttersprachlern unseres Alters zu kommunizieren und diese kennenzulernen. Mit meinem Austauschpartner habe ich viel geredet und mit den anderen auch. Ich freue mich, dass ich es geschafft habe, gute und schöne Freundschaften zu schließen und mit so vielen Altersgefährten zu sprechen. Deshalb bin ich wirklich zufrieden, denn ich habe auch die Denkweise dieser Schüler mindestens teilweise verstanden – es gab keine bösen Menschen, so habe ich es gespürt. Als ich mich von ihnen verabschiedet habe, haben mich einige Schüler aus der deutschen Gruppe umarmt, obwohl ich mit diesen fast nicht gesprochen habe. Ich schätze diese Sorge und Hilfsbereitschaft. Das ist die Ursache, warum ich nun so ungeduldig auf Juni warte. Was sehe ich von Bayern? Auf diese Frage kann ich später antworten.


Detscho Pavlov, 9e

April 2018

Страницата е налична и на: Български