Newsbeitrag
14.03.2013
Bravo, liebe DSD-Prüflinge 2012/13 – ihr habt die besten Ergebnisse seit Jahren erreicht!

Glückliche DSD-Schüler, glückliche DSD-Lehrkräfte: Gemeinsam können sie auf die besten Prüfungsergebnisse seit Jahren verweisen. (von links: Fr. Kanasirska, Ivelina Tsvetkova 12zh, Denitza Meteva 12zh, Hr. Johrend)
Ein Riesenkompliment, liebe DSD-Schüler der 12. Klassen! – Ihr habt die besten DSD-Prüfungsergebnisse seit vier Jahren erreicht! Und ein Riesenkompliment an alle bulgarischen und deutschen Lehrkräfte, Sie haben mit einer hervorragenden Arbeit unsere Schüler zu diesen ausgezeichneten Leistungen geführt. Gestern sind die mit Spannung erwarteten Ergebnisse aus Deutschland eingetroffen – mit unerwartetet guten Resultaten. Sie zeigen eine umfangreiche, jahrelange und mit viel Engagement verbundene Vorbereitung. Sie zeigen auch die gute Zusammenarbeit deutscher und bulgarischer Lehrkräfte und sie zeigen die akribische Koordinations- Planungs und Organisationsarbeit von Frau Schabanska und Frau Kanasirska auf diesem langen Weg mit seinen vielen einzelnen Schritten. Erstmals haben 49 DSD-Schüler im Rahmen eines Comenius-Projekts mit Partnerschulen in verschiedenen Ländern Europas zusammengearbeitet. Erstmals waren mit Frau Kanasirska und Frau Tsakova zwei bulgarische Lehrerinnen in Deutschland, um aus erster Hand Informationen in der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen zu erhalten. All dies zeigt: Die Sprachdiplomarbeit steht auf einem guten Fundament, das immer tragfähiger ausgebaut wird. Anders als früher können heute Schüler aller Klassen das DSD II ablegen und – was noch wichtiger ist – die Kompetenzen erwerben, die man braucht, wenn man in deutscher Sprache in Deutschland studieren will. Dies ist für viele der erfolgreichen Prüflinge der Hauptgrund, sich so sehr für gute Leistungen einzubringen. Im Gespräch äußerten sich die Schülerinnen außerordentlich positiv über ihre Lehrerinnen. „Sie haben uns so viel geboten, den Unterricht so lebendig gemacht! Das hat uns so weit nach vorne gebracht und diese Ergebnisse ermöglicht.“
Insgesamt haben von 133 Prüflingen …
-
106 mit dem höchsten C1-Niveau bestanden, das sind 79,7% – im Vorjahr waren es 62,7%. Das entspricht einer Steigerung um 17%!
-
bestanden mit B2-Niveau 25 Schüler, 18,8% – im Vorjahr 23,7%. Offensichtlich sind mehr B2-Schüler in die höhere C1-Leistungsgruppe aufgestiegen.
-
nicht bestanden nur 2 Schüler, also 1,5% – der geringste Wert seit Jahren. Im Vorjahr waren es noch 13,5%.
Folgende Schüler erreichten im Schuljahr 2012/2013 die besten Ergebnisse in ihren DSD-Prüfungen:
1. Platz (mit 95 von 96 Punkten):
Yana Ilieva, 12v
(Berufswunsch: Lehramtsstudium in Deutschland – vielleicht kehrt sie eines Tages zurück ans Galabov-Gymnasium?)
2. Platz (mit 94 von 96 Punkten) :
Radina Pavlova 12a, Maksym Penev 12v, Tsvetina Daskalova 12zh, Denitsa Meteva 12zh, Ivana Koundurdjieva 12zh
3. Platz (mit 93 von 96 Punkten):
Ognyana Dicheva 12v, Boryana Grigorova 12zh
4. Platz (mit 92 von 96 Punkten):
Mila Radonova 12a, Erik Koynov 12g, Ivelina Tsvetkova 12zh
5. Platz (mit 91 von 96 Punkten):
Aldemira Georgieva 12a, Ivelina Tinera 12a, Martina Salkova 12zh, Alexander Trenovski 12zh
Страницата е налична и на: Български