ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
25.09.2023
Vielfalt studieren in Heidelberg

Eindrücke von der Studienfahrt nach Heidelberg

Stell dir vor, du bist in der 10. Klasse und dir wird die Frage gestellt, was du studieren sollst. Was deine Eltern wollen, ist klar. Aber was willst du persönlich studieren? Diese Frage beschäftigte auch zwölf Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/2023. Sicher waren sie sich nur in einer Frage: Sie wollen später auf jeden Fall in Deutschland studieren. Und da rangiert Heidelberg ganz weit oben in der Beliebtheitsskala unserer Schülerschaft. Unser Studienberater, Herr Björn Marinov, organisierte daher für unsere kleine Gruppe eine Probestudienwoche im Rahmen von BIDS.

Blick auf Heidelberg (Fotos: Marinov)

Die An- und Abreise gestaltete sich aufgrund diverser Streiks und Verspätungen bei Busbetreibern und Fluglinien als nervenaufreibend und dass wir unseren Bus nach Heidelberg noch erwischen konnten, verdanken wir Sashos sensationellen Sprintfähigkeiten am Frankfurter Flughafen.

In Heidelberg selbst konnten wir sodann in das studentische Leben eintauchen. Die Universität Heidelberg hatte uns ein abwechslungsreiches Programm für gut eine Woche zusammengestellt, das die vielfältigen Interessen der Teilnehmenden abdeckte. So konnten wir in diverse Studiengänge hineinschnuppern, von der Medizin über Jura bis hin zu Germanistik und Politikwissenschaften. Die Dozentinnen und Lehrenden waren sehr aufgeschlossen und ermöglichten unter anderem Zusatzangebote wie ein Physikpraktikum am späten Freitagnachmittag.

Am Heidelberger Schloss

Auch am Wochenende wurde unserer Gruppe viel geboten. Herr Willenbacher organisierte eine höchst unterhaltsame und lehrreiche Stadtführung, bei der wir sogar die Alte Aula besichtigen durften. Nach einem Blick in den Heidelberger Studentenkarzer rundeten wir die Stadtführung auf dem Heidelberger Schloss ab, wo sich unserer Gruppe ein fantastisches Panorama bot. Eine besondere Überraschung konnte die Gruppe Sasho bereiten, der am vorletzten Abend seinen Geburtstag feierte und von seinen Mitschülern mit einer Torte und einer kleinen Party bedacht wurde.

Wir danken herzlichst allen bulgarischen Studierenden und Alumni, die sich Zeit für die vielen Fragen genommen haben. Ein ganz großes Dankeschön gilt dem BIDS-Programm der Uni Heidelberg, das von Frau Kloppenburg verantwortet worden ist. Ohne die organisatorische und finanzielle Unterstützung wäre diese Studienfahrt nicht möglich gewesen.

Heidelberg zeichnet sich durch eine bunte und vielfältige Kultur aus und begeisterte uns durch die Offenheit all der Menschen, die wir trafen. Wenn euer Interesse nun geweckt sein sollte, dann macht euch schlau und nehmt Kontakt auf. Ein Studium in Deutschland lohnt sich!

Webseite der Uni Heidelberg
Studienangebot der Uni Heidelberg
Studienberatung am Galabov-Gymnasium