ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
10.03.2023
Sehr gut besuchte Berufsmesse

Strahlende Gesichter und eine Vielzahl an neuen Perspektiven

Fotos: Marinov

In den Räumlichkeiten der Wirtschaftsfakultät der Universität Sofia versammelte sich an zwei Abenden im Februar 2023 unsere Schülerschaft, um Einblicke in ihre persönliche Zukunft zu gewinnen. Unser Studienberater, Herr Björn Marinov, organisierte in enger Zusammenarbeit mit Partnern der Wirtschaftsfakultät diese Veranstaltung und zeigte sich hoch zufrieden: „Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Gespräche waren fruchtbar und haben unseren Schützlingen geholfen, sich zu orientieren und Pläne für die berufliche Zukunft zu schmieden.“

Auch die Leiterin der Deutschen Abteilung, Frau Beate Bergmann, war zugegen und sprach der Universität in einem Grußwort ihren Dank aus: „Wir betrachten Schule nicht nur als einen Ort der Bildung, sondern auch als einen Ort, der Karrierechancen ausloten kann. Daher danken wir der Universität Sofia und allen anwesenden Partnern sehr, dass sie sich die Zeit genommen haben, um unsere Schülerschaft bei ihrer Studien- und Berufswahl zu unterstützen.“

Die Studienberaterinnen der Universität Sofia konnten zahlreiche Beratungsangebote vermitteln und informierten in interaktiven Sequenzen über das Studium. Im sich anschließenden Speed-Dating tauschten sich Schüler, Eltern, Alumni und externe Experten aus und konnten Kontakte knüpfen. So sprach ein Schüler nach einem intensiven Austausch mit einer Juristin darüber, sich noch einmal neu orientieren zu wollen, da ihm dieses Gespräch Möglichkeiten aufgezeigt habe, die ihm so nicht bewusst gewesen seien.

Anregende Gespräche wurden bis zum späten Abend geführt und die Meinungen der Beteiligten waren positiv. Unsere Experten lobten einhellig das große Interesse und die gute Vorbereitung unserer Schüler. Die Vielfalt an Berufsfeldern wurde als großes Plus vonseiten unserer Schüler hervorgehoben. Ein Teilnehmer gab zu Protokoll: „Man hat bulgarische Studienberaterinnen eingeladen, die viel Erfahrung haben. Sie haben uns sinnvolle Ratschläge gegeben, die sich z.B in den Speed-Dating-Runden gut anwenden ließen.“

Björn Marinov ist zuversichtlich, die Veranstaltung im nächsten Schuljahr erneut durchzuführen: „Der Kontakt mit Vertretern aus der Wissenschaft, Wirtschaft und der produktive Austausch mit Eltern und Alumni hat gezeigt, dass unsere Schulgemeinschaft bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.“

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Verantwortlichen für die Mühen. Wir hoffen, dass wir eine Vielzahl an Experten, Eltern und Alumni auch im kommenden Jahr begrüßen können, um den künftigen Generationen die Vielfalt der Möglichkeiten aufzuzeigen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der bulgarischen Jugend.

Страницата е налична и на: Български