ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
10.12.2020
EarthSpeakr: Ein Projekt verändert die Welt

Schülerinnen nahmen an Projekt teil, das die Welt zum Positiven verändern wird

Am 12.10.2020 und am 15.10.2020 fand der Earth Speakr Workshop in Bulgarien statt. Wir haben erwartet, neue Freunde und Leute kennen zu lernen, mit denen wir denselben Blick auf die Welt teilen. Wir haben auch darauf gehofft, uns mit intelligenten Menschen zu treffen und Ideen zu teilen, mit denen wir die Welt retten können.

Am 12.10 war der erste Termin. Wir haben uns mit einigen Lehrerinnen aus dem Goethe-Institut kennen gelernt und sie haben uns die App “Earth Speakr” und ihre Hauptidee vorgestellt. Die Atmosphäre war sehr angenehm und arbeitsam. Die Lehrerinnen waren sehr nett und lieb. Wir haben einige Videos von Kindern aus der ganzen Welt als Beispiel gesehen und dann sind wir in den Park daneben rausgegangen. Wir mussten sehr kreativ sein, weil es schön ist, originelle und innovative Ideen zu haben. Auf dem zweiten Termin, am 15.10., war der deutsche Botschafter da. Es gab auch einige Bürgermeister. Der Botschafter hat uns viel über die Umwelt und den Umweltschutz in Deutschland erzählt. Wir haben auch noch über die Umweltprobleme in Bulgarien und in der ganzen Welt diskutiert.

Der Workshop war belehrend. Wir haben viel über den Umweltschutz gesprochen und haben uns nach den verschiedenen “Umweltschutzwegen” erkundigt. Wir haben von den Problemen der Plastikverwendung bis die Naturwahrungmaßnahmen, die die Regierungen in der ganzen Welt ergreifen sollte, abgehandelt.

Doch was ist eigentlich EarthSpeakr? Earth Speakr ist ein Kunstwerk. Es lädt Kinder ein, sich für den Planeten einzusetzen, und Erwachsene, ihnen zuzuhören.

Earth Speakr wurde von dem Künstler Olafur Eliasson ins Leben gerufen und nimmt nun mithilfe unserer Beiträge und Ideen Gestalt an! Earth Speakr spricht die Sprache der Jugendlichen – ebenso wie alle 24 offiziellen Sprachen der Europäischen Union – und kann überall auf der Welt aufgerufen werden. Einige Teile des Kunstwerks sind ausschließlich für Kinder im Alter von 7–17 Jahren vorgesehen.

Als Kind oder Jugendliche/r kannst du mit der Earth-Speakr-App deine Ideen für die Zukunft des Planeten aufnehmen. Auch Erwachsene sind eingeladen mitzumachen, indem sie Nachrichten anhören, teilen und zu Augmented-Reality-Loud-Speakrs zusammenstellen, um die wichtigen Anliegen von Kindern und Jugendlichen zu verstärken und zu unterstützen.

Mehr über Earth Speakr findet ihr unter: https://earthspeakr.art/de/ oder https://earthspeakr.art/bg/

Ein Bericht von Elisa Hristova (9e), Dayana Karadzhova (9e), Andreja Tsvetkova (9e), Teodora Krasteva (9e) und Ralitsa Evtimova (9zh)

Страницата е налична и на: Български