ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
24.07.2020
Schuljahresrückblick 2019/2020

Das Schuljahr 2019/20 hatte es wahrlich in sich und wird wohl vielen in Erinnerung bleiben. Lasst uns gemeinsam die zurückliegende Zeit Revue passieren.

Wie auch schon im vorigen Jahr gab es eine kleine Veränderung in der Deutschen Abteilung. Frau Lefeber kehrte nach Deutschland zurück, für sie ist seit September 2019 Frau Dörrheide im Team dabei. Aber bevor wir das Schuljahr aufrollen, blicken wir zunächst auf den Sommer des Jahres 2019, denn wie bisher auch endeten die Aktivitäten nicht mit dem Beginn der Sommerferien.

– Yoan Genchev war nämlich im Sommer 2019 in und um Ulm unterwegs und absolvierte dank der freundlichen Unterstützung durch Herrn Hepfer ein biologisches Praktikum an der Universität Ulm.

– Emilia Davidova und weitere Schülerinnen der 12d suchten dagegen nach eigenen Lösungen im Chemie-Labor des Unternehmens Bayer in Leverkusen. Dabei erhielten sie auch Unterstützung durch ehemalige Schüler vom vorigen Jahrgang. Erneut herzlichen Dank an Herrn Hepfer, der dieses Praktikum ermöglicht hat.

– Die Sommerzeit ist auch die Zeit der deutschen Schülerakademie. Viktor Panayotov lernte unter anderem das Programmieren mit Python und PowerPoint-Karaoke.

– Eine ganz besondere Reise stand zum Abschluss ihrer Schullaufbahn für eine Handvoll frisch gebackener Abiturienten auf dem Programm. An die sprichwörtliche andere Seite der Weltverschlug es die Gruppe um Borislav Kavalov. Es ging nach Japan auf Vermittlung durch Herrn Hepfer.

– Decho Pavlov konnte einerseits seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und belegte beim nationalen Geschichtswettbewerb der Tsennost-Stifung den zweiten Platz. Im Zuge dieses Erfolgs durfte er erneut beim Eustory Next Generation Summit in Berlin teilnehmen und debattierte im Jubiläumsjahr des Mauerfalls mit anderen jungen Erwachsenen über die diffizile Frage der Transformationsprozesse in Europa.

– Unsere harte Arbeit im Vorjahr hat sich zu Beginn des Schuljahres ausgezahlt und stolz konnten wir unser neues Leitbild der Deutschen Abteilung präsentieren. Daran haben die Elternschaft, die Schülerschaft und die Lehrschaft Hand in Hand gearbeitet, um ein klares Wertebild zu vermitteln, das für uns alle vorbildgebend ist.

– Zu unserer großen Überraschung gelang es Hristiyan Bistrishki zu Beginn des Schuljahres, die verloren geglaubten Videomitschnitte unserer Theateraufführung Memento Mori doch noch zu retten, zu restaurieren und diese zu einem fantastischen Film zusammenzuschneiden. Wir wünschen viel Vergnügen beim erneuten Ansehen und Mitfiebern.

– Großer Jubel brandete auf, als Michail Krumov im Oktober 2019 aus dem internationalen Finale von Jugend debattiert International in Budapest als Sieger hervorging! Debattiert wurde über das Thema, ob individuelle Obergrenzen für Flugreisen eingeführt werden sollen. Wir gratulieren nochmals herzlichst!

– Um unserem Leitbild gerecht zu werden, starteten wir im November einen offenen Gesprächskreis, um in lockerer Atmosphäre über positive wie zu verbessernde Aspekte des Schulalltags zu sprechen. Sobald uns diese Treffen wieder möglich sind, werden wir diese Gespräche selbstverständlich wieder aufnehmen.

– Im November und Dezember standen wie immer die schriftlichen und mündlichen DSD-Prüfungen an, zum zweiten Mal in Folge schrieben wir gemeinsam mit den anderen Sofioter Schulen an der TU Sofia. 127 Prüflinge stellten sich den Aufgaben und insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler erwarben das Deutsche Sprachdiplom der Stufe II C1. Diese Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen. Wie auch in den Vorjahren gab es herausragende Leistungen, die wir entsprechend würdigen wollen: Ohne Punktverlust, also mit 96 von 96 Punkten, erzielten Kristin Bumbarova und Aleksandrina Kuzmanova die besten Ergebnisse! Katerina Petrova und Adelina Kuzmanova (95), Alexandra Doganova, Rada Georgieva und Nelina Dimova (je 93) folgen auf den weiteren Plätzen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen überragenden Leistungen!

– Im abgelaufenen Schuljahr gab es erneut ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die mit teils großem Interesse besucht worden sind:

  • „AG Zeitung“ (Leitung: Herr Dr. Behrendt)
  • „Soziales Projekt-Management“ (Leitung: Frau Dörrheide)
  • „Projekt: Erinnern für die Gegenwart (Leitung: Herr Jansche und Herr Krause)
  • „Multimedia-AG“ (Leitung: Herr Marinov)
  • „Jugend forscht“ (Leitung: Herr Hepfer und Herr Jansche)

– Literarisch gewohnt hohe Qualität wurde bei der diesjährigen Lesung Galabov liest vor vol. 3 am 11. Januar 2020 im Kino Lumiere geboten. Zahlreiche junge und aufstrebende Literaten gaben ihre Werke zum besten und wurden zurecht mit großem Applaus bedacht.

– Die Photographie bildete in diesem Schuljahr einen Schwerpunkt in der Multimedia-AG und wir danken allen Teilnehmern herzlich für die Einsendungen zu unseren Foto-Wettbewerben Herbst in der Stadt und Weihnachten.

– Im City Stage unterhalb des NDK wurden im Februar die Uhren zurückgedreht (alternativ auch weitergedreht), denn Die Zeitmaschine stand Pate als Motto unseres diesjährigen Faschings.

– Von Mitte Februar bis Mitte März konnten wir eine Lehramtsstudentin aus Deutschland zum Praktikum begrüßen. Wir danken Frau Yasmin Echterhoff für ihre Tätigkeit und ihren Einsatz, hoffen, dass es ihr gefallen hat und wünschen auf diesem Wege viel Erfolg beim weiteren Studium!

– Seit März stand dann die Welt Kopf und dementsprechend mussten wir alle mit den Folgen der Corona-Pandemie zurechtkommen. Wettbewerbe wie Jugend debattiert International mussten leider entfallen, auch viele Austauschfahrten mussten gestrichen werden. Immerhin hatten wir das Glück, dass uns die Verdener bereits im Oktober 2019 besuchen konnten.

– Trotz der widrigen Umstände des zweiten Halbjahres hielten unsere 51 Schülerinnen und Schüler tapfer durch und bestanden ihre deutschen Abiturprüfungen mit Bravour (gleich sechs Mal gab es die Bestnote 1,0). Der traditionelle Festakt fiel dieses Mal ungewöhnlich aus, aber nur dank der großen Umsicht aller Beteiligten konnten die Schüler so in einem feierlichen Rahmen für ihre starken Leistungen gewürdigt werden. Euch allen wünschen wir viel Erfolg, die Welt steht euch offen und ihr seid bestens gewappnet, euren Weg zu gehen.

– Kurz vor dem Schuljahresende widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen dem anti-utopischen Roman „Corpus Delicti“ von Juli Zeh und konnten unbeschwert in Essays Themen des Romans verarbeiten.

– Normalerweise schließen die Aufnahmeprüfungen der 8. Klassen das Schuljahr ab. Diese müssen jedoch auf den Beginn des neuen Schuljahres verschoben werden. Nähere Informationen folgen, sobald die genauen Termine geklärt worden sind.

– Ein besonders großes Dankeschön sagen wir Herrn Hepfer! Er hat viele Jahre in der Deutschen Abteilung gearbeitet und als stellvertretender Leiter vieles bewegt. Sei es Jugend forscht oder naturwissenschaftliche Praktika, Herr Hepfer hat immer 100% gegeben und Schülern neue Horizonte eröffnet. Daher wünschen wir zum Abschied alles Gute und viel Erfolg bei Ihrer Rückkehr nach Deutschland!

– Wir danken abschließend allen Helfern des Alltags. Gerade in diesen kniffligen Zeiten war es nicht selbstverständlich, wie selbstlos viele einander geholfen haben. Das unterstreichen auch die Grußworte der Leiterin der Deutschen Abteilung, Frau Bergmann. Genießt den Sommer und lasst uns alle freudig auf ein Wiedersehen im September hoffen.

Страницата е налична и на: Български