ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
17.03.2020
Informationen zur Pandemie

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
leider hat der Corona-Virus auch unser normales Schulleben unterbrochen. Wie lange das dauern mag, kann zurzeit wohl niemand abschätzen. Sie können aber sicher sein, dass wir alles dafür tun, um den Unterricht aufrechtzuerhalten und alle Abschlüsse zu gewährleisten.

Seit Montag lernen alle Schülerinnen und Schüler bereits auf der Google-Plattform des Galabov-Gymnasiums und auch die Deutsche Abteilung wird sie, soweit als irgend möglich, unterstützen.

Unterricht wird zwar nicht in gewohnter Form stattfinden, aber per Lernplattform (Google-Classroom oder PASCH-net), per Klassenemail oder Skype erfolgen, je nach Absprache mit den Fachlehrern. Sie werden auf diesen Wegen Aufgaben erhalten – vielfach ist dies auch bereits geschehen – und Hausaufgaben verschicken.

Auch darüber, wie schriftliche Noten zustande kommen sollen, haben wir nachgedacht. Es wird also Ersatzleistungen für Klausuren geben; Einzelheiten gibt der jeweilige Fachlehrer bekannt.

Wir glauben, dass wir auf diese Weise einen einigermaßen effektiven Lernbetrieb aufrecht- erhalten werden. Natürlich sind wir für Tipps von Ihnen dankbar: Vielleicht haben Sie ein effektives Lernprogramm, einen guten Podcast gefunden, der für Ihren Jahrgang oder auch für Jüngere sinnvoll ist? Wenn ja, lassen Sie es uns wissen! Zusammen werden wir aus der Situation das Beste machen.

Wie Sie wissen, mussten leider auch alle Austauschreisen storniert werden. Das ist sicherlich vor allem für unsere 9. Klässler sehr traurig. Aber aufgeschoben, ist ja nicht völlig aufgehoben. Und Kontakte zu Schülerinnen und Schülern anderer Schulen sind auch bereits geknüpft, was ja zumindest schon einmal positiv ist.

In der jetzigen Zeit ist sicherlich Umsicht, aber keine Hysterie gefragt. Lassen Sie sich nicht panisch machen, nutzen Sie die Zeit, liebe Schülerinnen und Schüler, um endlich selbstbestimmt zu lernen, sich zu entspannen, ein gutes Buch zu lesen, Musik zu hören, etwas Kreatives zu machen . . .

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir unsere gute Laune nicht verlieren, und vor allem, dass wir gesund bleiben.

Mit herzlichen Grüßen
Beate Bergmann
LDA, Galabov-Gymnasium

Sofia, den 17.03.2020

Hier klicken, um das Schreiben als pdf herunterzuladen