ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
16.10.2019
Ein Start voller Erwartungen und guter Erinnerungen

Mit der traditionellen Eröffnungsfeier beginnt am Galabov-Gymnasium das neue Schuljahr

Segen für das kommende Jahr für alle bei der Eröffnungsfeier Anwesenden. (Fotos: Krause)

„Vor vier Jahren standen wir genau dort, wo die diesjährigen Achtklässler stehen, wir waren besorgt und unruhig, wussten nicht, was wir von der Schule erwarten sollten.“ So erinnert sich die angehende Abiturientin Velislava Lozanova an ihren ersten Schultag am Galabov-Gymnasium. Und damit beschrieb sie treffend das Gefühl der etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus dem achten Jahrgang, für die eine neue Zeit beginnt und die zum ersten Mal an der feierlichen Eröffnung des neuen Schuljahres teilnahmen. Und in ihrer Rede sprach sie den Neulingen Mut zu und erklärte zuversichtlich: „Manche von uns werden heute den Schulhof mit Tränen in ihren Augen verlassen, andere werden sich freuen, aber ich bin mir sicher, dass früher oder später jeder wertschätzen wird, was er hier bekommen hat. Unsere Lehrer haben uns nicht nur den Lehrstoff beigebracht, sondern uns auch wertvolle Ratschläge über das Leben gegeben, sie haben uns immer unterstützt und verstanden. Wir sollten nicht vergessen, wo alles angefangen hat, was wir durchgemacht haben, um heute hier zu stehen und um stolz zu sein, uns Schüler des 91. Deutschen Gymnasiums zu nennen.“

Alles Gute fürs neue Schuljahr wünschten Frau Katrandzhieva und Frau Bergmann.

Auch die Schulleiterin Frau Katrandzhieva wünschte den Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg und alles Gute im neuen Schuljahr. Danach begrüßte Frau Bergmann, die Leiterin der Deutschen Abteilung, die auf dem sonnigen Schulhof versammelte Schulgemeinde auf Bulgarisch und Deutsch und brachte ihre Freude auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit zum Ausdruck: „Ich wünsche uns allen – Schülern und Lehrern – einen gelungenen Start ins neue Schuljahr, viele spannende Erfahrungen und neues Wissen, intensives Lernen und Arbeiten, aber auch viel Spaß dabei. Ein zauberhaftes Jahr! Viel Erfolg!“ Zusammen begrüßten sie herzlich Karolin Dörrheide, die neue Kollegin der Deutschen Abteilung, die sich bei der Gelegenheit den versammelten Kollegen, Eltern und Schülern vorstellte.

Eine bewegende Rede mit den ermutigenden Worten hielt Velislava Lozanova.
Karolin Dörrheide, die neue Kollegin der deutschen Abteilung, stellte sich allen vor.

Wie im jeden Jahr gab es auch priesterlichen Segen, viele feierliche Grußworte und jede Mengen Blumen, so dass auch diese Eröffnungsfeier den Schülerinnen und Schüler des neuen achten Jahrgangs sicherlich noch in vier Jahren in guter Erinnerung geblieben sein wird. Und dann werden auch sie voller Wehmut auf ihre Schulzeit zurückblicken, wenn sie den Rat von Velislava Lozanova beherzigen: „Ergreift jeden Augenblick, bewahrt jeden Moment, jede Stunde, die ihr mit euren Freunden verbringt, im Gedächtnis, und eines Tages werdet ihr, genauso wie wir heute, bereit sein, diesen Abschnitt eures Lebens zu verlassen, damit die Erinnerung daran immer als eine der schönsten für euch bleibt.“

Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler die feierlichen Reden.
Stärkung für das kommende Jahr für die neuen Achtklässler am Galabov-Gymnasium.

Mehr Eindrücke von der Eröffnung findet ihr in unserer Bildergalerie.

Страницата е налична и на: Български