ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
25.06.2019
Feierliche Zeugnisübergabe im Kino Lumiere

Sie haben es geschafft. Unsere beiden zwölften Klassen hielten nach fünf Jahren endlich ihr deutsches Abiturzeugnis in den Händen.

Im Kino Lumiere versammelten wir uns am 18. Juni 2019, um die Leistungen unserer beiden Abiturklassen zu würdigen. Durchs Programm führten Kaloyan Staykov und Nedelya Syarova, die ihre Moderationsfähigkeiten beeindruckend zur Schau stellten. Seine Exzellenz, der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herr Herbert Salber, und die bulgarische Vizeministerin für Bildung, Frau Mihaylova, richteten als Ehrengäste ihre Grußworte aus, ebenso wie unsere Direktorin, Frau Vera Katrandzhieva, und natürlich unsere Leiterin der Deutschen Abteilung, Frau Beate Bergmann.

Das musikalische Rahmenprogramm wurde durch den Schulchor unter Leitung von Frau Georgieva und durch Solostücke am Klavier durch Geo und Nia aus der 10d mit Leben gefüllt. Einen ersten Höhepunkt stellten sodann die Abiturientenreden von Anna-Maria Halacheva und Arno Piegeler für die 12d dar. Für die 12e hatten sich Adelina Hristova und Dimitar Petkov bei Dante Alighieri und Franz Kafka bedient.

Den krönenden Abschluss bildete selbstverständlich die Überreichung der deutschen Abiturzeugnisse durch den deutschen Botschafter. Im Anschluss wurden herausragende Schülerleistungen besonders gewürdigt. Die 12d hatte den leicht besseren Notenschnitt von 1,75 gegenüber der 12e mit ihrerseits 1,79. Gleich vier Schülern gelang das optimale Abiturergebnis: Wir gratulieren Kaloyan Staykov, Dimitar Petkov, Anna-Sophia Stanolova und Anna-Maria Halacheva herzlich zur Bestnote von 1,0. Anna-Maria erzielte mit 164 Punkten sogar das zweitbeste Ergebnis überhaupt in der 25-jährigen Geschichte des Bestehens der Deutschen Abteilung. Chapeau!

Dementsprechend wurden unseren Schützlingen auch etliche Preise zuteil. Aus den Händen von Frau Tsaneva und Herrn Jansche erhielten Anna-Sophia und Anna-Maria Preise für hervorragende Leistungen im Bereich Mathematik. Besonders stolz war Herr Hepfer über die doppelte Verleihung des Karl-von-Frisch-Preises im Fachbereich Biologie, den zuvor nur ein Schüler erhalten hatte und den sich nun Anna-Sophia und Anna-Maria sichern konnten. Auch in Chemie erhielten die beiden einen Preis. Für ihr soziales Engagement wurden Kaloyan Staykov, Niya Lafazanska und Iva Hristova ausgezeichnet. Zum Abschluss danken wir ganz herzlich den betreuenden Lehrkräften, allen voran Frau Tsaneva, die durch ihren Einsatz ihre Schüler nicht nur zu hervorragenden Leistungen geführt, sondern auch auf ihrem Weg zu gestandenen Persönlichkeiten begleitet haben.

Wir wünschen euch Abiturienten alles erdenklich Gute und viel Erfolg! Habt den Mut und das Selbstbewusstsein, eure Zukunft zu gestalten!