ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
29.03.2019
Michail und Sofia gewinnen unser Schulfinale 2019

In einem engen Finale konnten sich die beiden für die nächste Runde von Jugend debattiert international qualifizieren

Über Klassenwettbewerbe und spannende Vorentscheide gelangten letztlich vier Kandidaten ins Finale, wobei sich Sofia Boneva und unser Schulsieger Michail Krumov durchsetzen konnten. Beiden wünschen wir für die ausstehenden Runden viel Erfolg!

Wie viel sie bei Jugend debattiert International gelernt hat und warum das Streiten sich lohnt, darüber hat Sofia Boneva, Zweitplatzierte im Schulfinale, nachgedacht.

Jugend Debattiert war für mich eine Initiative, die mir positive Erfahrungen brachte und mir half zu verstehen, wie wichtig es ist, jede Bildungschance zu nutzen, die mir beim Erwerb neuer Fähigkeiten helfen kann. Hier sind alle positiven Dinge, die ich durch die Teilnahme an Jugend Debattiert gelernt habe:
Jugend Debattiert lehrt einen, wie man zu Themen recherchiert, von denen man vielleicht noch nie etwas gehört hat oder die man nicht versteht. Es fordert die Teilnehmer dazu auf, ihr Wissen in vielen unterschiedlichen Themenbereichen aufzubauen und so die Debatte zu gewinnen.
Es ist auch wichtig, dass man während Jugend Debattiert schnell mit Menschen zusammenarbeiten soll, die man vielleicht noch nie zuvor getroffen hat und mit denen man schnell zu einem Team werden soll. Darüber hinaus kann man seine Kommunikationsfähigkeiten verbessern, weil man wissen muss, wie man Ideen mit Unbekannten effektiv austauschen kann.
Jugend Debattiert bringt einem eine weitere wichtige Lebenskompetenz bei – öffentliches Reden. Aufgrund der Tatsache, dass die Debatten vor einer Menschenmenge geführt werden, lernt man, die Angst zu überwinden, vor einer großen Gruppe von Menschen zu sprechen.
Jugend Debattiert regt die Teilnehmer dazu an, zu lernen, wie sie den Opponenten aktiv während der Debatte zuhören und die Schwachstellen ihrer Argumentation finden können.
Außerdem fordert Jugend Debattiert die Teilnehmer auf, einen Weg zu finden, ihre persönlichen Meinungen zu ignorieren und sich für eine Idee einzusetzen, mit der man nicht unbedingt einverstanden ist.
Insgesamt bot mir Jugend Debattiert die Gelegenheit, entscheidende Lebenskompetenzen zu erwerben und die Kommunikation mit neuen und aufregenden Menschen zu genießen.
Sofia Boneva, 11d

Homepage: http://www.jugend-debattiert.eu

Impressionen vom Schulfinale:

Страницата е налична и на: Български