ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
20.05.2019
Über Geschichte debattieren im bulgarischen Fernsehen bei Klub Istoria BG

Ihr kennt euch sehr gut in bulgarischer Geschichte aus? Ihr wollt euer Wissen im Wettbewerb mit anderen unter Beweis stellen? Drei SchülerInnen unseres Gymnasiums haben sich den kniffligen Fragen der Historiker gestellt – im Studio von BNT1.

An einem sonnigen Sonntagmorgen im Mai trafen sich zahlreiche SchülerInnen des Galabov-Gymnasiums vor der Sendezentrale von BNT1, um von dort gemeinsam zum TV-Studio aufzubrechen, in der die Sendung Klub Istoria BG aufgezeichnet wird. Dies ist eine Quizsendung, die an jedem letzten Montag des Monats um 21 Uhr im bulgarischen Fernsehen ausgestrahlt wird und in der Schüler zweier Schulen gegeneinander antreten.

Dieses Mal war auch unsere Schule dabei und wir hatten mit der 164. spanischen Schule „Miguel de Cervantes“ die erwartet schwere Konkurrenz. Für unser Team gingen Kalina Mihaylova, Mihail Krumov und Kristina Borissova an den Start. Begleitet wurden die drei dabei von fast allen SchülerInnen der 11d, ihrer Klassenlehrerin, Frau Hristemova, und natürlich ihrer begeisterten Geschichtslehrerin, Frau Pavlova (und Herrn Marinov, der schon immer mal ein TV-Studio besichtigen wollte und die Show schon ein paar Mal gesehen hatte).

Die Sendung ist so gestaltet, dass die Teams mithilfe kurzer Einspieler zunächst Rückschlüsse auf die historische Epoche oder eine berühmte Persönlichkeit ziehen können. Dann folgt eine Einstiegsfrage eines der beiden anwesenden bulgarischen Historiker und im Anschluss eine schwierigere Frage. Je nachdem, wie gut das Team seine Antwort mit Argumenten untermauert, desto mehr Punkte erhält es am Ende. Auch gibt es die Möglichkeit, dem gegnerischen Team Punkte abzujagen, wenn dieses eine falsche Antwort gibt.

Nach fünf extrem spannenden Runden stand das Duell auf Messers Schneide. Wir lagen um einen Punkt zurück und mussten die „wissenschaftliche Frage“ (akademichen vupros) beantworten, um bei richtiger Beantwortung die eigene Punktzahl zu verdoppeln oder im schlimmsten Falle auf null Punkte zurückzufallen. Glücklicherweise behielt unser Team die Nerven und lag goldrichtig. Die spanische Schule musste also nachziehen, um wieder in Führung zu gehen, doch war ihnen das Glück nicht mehr hold (die Frage nach Ivan Shishmans vorletztem großen Kriegsgegner hatte es allerdings auch in sich). So feierte unser Team einen rauschenden 116:0-Erfolg.

Die Einblicke in den Ablauf einer Fernsehsendung waren sehr aufschlussreich und dass wir siegreich aus der Sendung hervorgehen konnten, rundete den Sonntag natürlich hervorragend ab. Ansonsten kann man die Sendung nur weiter empfehlen. Ein Blick in die Geschichte lohnt sich und mit Klub Istoria BG gibt es eine Sendung, die der Geschichte einen Platz in der Öffentlichkeit ermöglicht. Abschließend nochmals Glückwunsch an unser Team, das sich in einem spannenden Wettkampf nicht zuletzt auch dem Lampenfieber stellte und einen tollen Erfolg für unsere Schule einfahren konnte. Das habt ihr wirklich klasse gemacht!

Unter folgendem Link findet ihr die Aufzeichnung zur Sendung: https://www.bnt.bg/bg/a/klub-istoriyabg-27052019

Страницата е налична и на: Български