ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
02.02.2019
Galabov liest vor – Nemskata chete 2.0

Junge Talente zeigen ihr literarisches Können. Bei der Neuauflage von Galabov liest vor beeindruckten zahlreiche Poeten das Publikum mit ihren Texten.

Am 1. Dezember 2018 war die Aula der Sofioter Universität Sveti Kliment Ohridski bereits gut gefüllt und alles war vorbereitet für einen literarischen Abend. Der Schulchor trat auf und gab dem Abend eine würdevolle Eröffnung. Dann traten der Reihe nach Schüler aller Altersklassen auf die Bühne und trugen Kurzprosa oder lyrische Werke vor. Auch zwei Lehrer der Deutschen Abteilung mischten munter mit und steuerten je einen Poetry Slam bei. Sogar Trommeln kamen zum Einsatz, was bei einer Vorlesung sicherlich eine einzigartige Erfahrung darstellt.

Organisiert wurde die Veranstaltung erneut vom Schülerrat, der zudem eine Tombola zu wohltätigen Zwecken veranstaltete. So wurde den Tombolagewinnern jeweils ein kleines Buchpräsent überreicht, welche die Biblioteka Bulgaria dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatten. Die Einnahmen des Abends wurden an die Hilfsorganisation für Kinder mit Entwicklungsproblemen gespendet.

Die Poesie ist die Sprache der Seele und mit ganzer Seele waren alle Beteiligten beim Vorlesen dabei. Wir bauen darauf, dass dieser Vorleseabend auch im kommenden Schuljahr erneut organisiert wird, denn er zeigt ganz deutlich, welch großes literarisches Potential in unseren Schülern liegt.
















































Страницата е налична и на: Български