ZfA
Newsbeitrag
< Zurück zur Homepage
15.07.2018
Memento Mori – ein interaktives Theaterstück

Ein Theaterstück bildete den kreativen Höhepunkt des Schuljahres. Ende Juni gab es gleich zwei Vorstellungen…


Von langer Hand geplant und vorbereitet, war es im Juni endlich so weit. Die Öffentlichkeit konnte das Ergebnis der Theater-AG live und in Farbe im Kino Vlaikova genießen. Am 24. und 25. Juni um jeweils 19:00 Uhr begann das große interaktive Spektakel namens Memento Mori.

Hier das Personal:
Der Journalist Joachim Büchner (Arno Piegeler) wird auf offener Bühne ermordet und es gibt mehrere Tatverdächtige. Waren es der stoische Butler (Nadia Dimitrova), die eitle Putzfrau (Bela Chilingirova) oder etwa der muntere Gärtner (Kameliya Bazovichka)? Und welche Rolle spielt eigentlich die Verlobte (Iva Hristova) des Journalisten? Da können nur die besten Detektive der Welt helfen: der belesene Herlock Sholmes (Kaloyan Staykov), der clevere Dr. Watson (Yana Stoykova) und natürlich die schrullige Miss Marple (Anna-Sophia Stanolova). Auch die bulgarische Polizei ermittelt in Gestalt des herrischen Kommissars (Nia Lafazanska) und seines einfältigen Gehilfen Ivanushka (Herr Marinov). In kleineren Rollen traten auf Borislav Kavalov, Martin Blagoev und einige Schüler der 9e.



Zur Aufführung:
In mehreren Szenen wurde das komplizierte Beziehungsgeflecht nach und nach aufgedeckt, wobei auch immer wieder die vierte Wand durchbrochen wurde. Interessant waren zudem Videoeinspieler, die im Publikum für zusätzliche Lacher sorgten. Der Mix aus Slapstick, Unterhaltung, dramatischem Spiel und interaktivem Rätselraten mit dem Publikum trugen wesentlich zum Erfolg und dem lange anhaltenden Applaus bei. Ob es eine Fortsetzung der Geschichte geben wird oder gar eine Vorgeschichte, können wir momentan noch nicht absehen, denkbar wäre es aber.




Danksagungen:
Die Idee unseres interaktiven Mathetheaters stammt von Frau Tsaneva und ihr möchten wir nochmals danken. Das selbst geschriebene Skript und die Handlung entstanden in langer Gemeinschaftsarbeit der Theatergruppe, worauf wir sehr stolz sind. Auch möchten wir Nedelya Syarova für ihre theaterpraktischen Tipps danken. Ein Dankeschön auch an Hristiyan Bistrishki, unserem Mann an der Technik. Dem Kino Vlaikova danken wir für die Räumlichkeiten. Unseren Sponsoren Sutherland, Integral, der Deutschen Abteilung, sowie zahlreichen kleinen wie großen Spendern danken wir für die finanzielle Unterstützung, ohne die unser Stück nicht möglich gewesen wäre. Zum Abschluss noch ein riesiges Dankeschön an unsere beiden leitenden Lehrkräfte Frau Pietzsch und Herrn Marinov, die uns stets unterstützt und an unseren Erfolg geglaubt haben.

Страницата е налична и на: Български